In Südafrika werde ich zusammen mit meinem Projektpartner, Jannik Rohde, an der Junior Secondary School in Coffee Bay den Sportunterricht unterstützen. Dieser findet vormittags in der Schule statt. Neben Jannik und mir werden außerdem noch zwei weitere Freiwillige uns begleiten. Deren Aufgabe wird es sein am Nachmittag das Kinderheim zu unterstützen. Nachmittags haben Jannik und ich die Gelegenheit eigene Projekte anzubieten. Da Coffee Bay an der Wild Coast im Eastern Cape liegt, ist es mir ein besonderes Anliegen, am Nachmittag einen Schwimmkurs aufzubauen.
Schwimmen ist ein sehr gesunder Sport, da zum einen die Gelenke geschont werden, er aber trotzdem sehr effektiv ist. So sagt man zum Beispiel, dass eine halbe Stunde Schwimmen genauso effektiv ist, wie eine ganze Stunde Sport in einer anderen Sportart. Da noch immer viele Menschen in Südafrika, vor allem an den Küsten, ertrinken, weil sie das Schwimmen nicht ausreichend oder sogar gar nicht lernen, ist es mir ein großes Anliegen ein Schwimmprojekt aufzubauen.
Aber auch neben diesem großen Projekt, möchte ich den Kindern so viele Erlebnisse und Möglichkeiten bieten wie es nur geht. So habe ich von Freiwilligen aus vorherigen Jahrgängen gehört, dass sie z.B. mit den Kindern gemeinsam die Feuerwehr besucht oder einen kleinen Garten aufgebaut haben.
Um meinen persönlichen Freiwilligenplatz mit zu finanzieren und meine Visionen für das Projekt realisieren zu können, benötige ich Ihre Unterstützung und Förderung.